Themen der Hilfe
Hinweise zur Verwendung der Hilfe
Unter "Themen der Hilfe" sind die Überschriften der einzelnen Kapitel am Beginn der Seite aufgelistet. Klicken Sie auf das gewünschte Kapitel um zum gewünschten Thema zu gelangen.
Dienststellenportal
Das Dienststellenportal des BMLUK bietet MitarbeiterInnen von Dienststellen Zugriff auf Internetanwendungen und auf Portalverbund-Anwendungen anderer Anbieter, für die eine Authentifizierung erforderlich ist. Mit einer Anmeldung (Single Singn On) ist es den BenutzerInnen des Dienststellenportals möglich, auf alle im Dienststellenportal verfügbaren Anwendungen (z.B. Intranet, Projektplattformen, Geo Informations Systeme - GIS, PM-SAP) zuzugreifen.
Für das Dienststellenportal werden Benutzerdaten direkt aus dem PM-SAP System des Bundes herangezogen. Bei der ersten Übernahme eines Benutzers aus dem PM-SAP wird diesem ein E-Mail mit den Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) für das Dienststellenportal übermittelt. Als Benutzername ist die im PM-SAP eingetragene E-Mailadresse des Benutzers festgelegt.
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Passwort vergessen
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein neues zusenden lassen. Öffnen Sie dazu den Link "Passwort vergessen?" auf der Loginseite. Nach Eingabe Ihres Benutzernamens wird Ihnen per E-Mail ein Link, über den Sie Ihr neues Passwort abholen können, zugesandt. Nach der Anmeldung mit dem neuen Passwort am Dienststellenportal werden Sie aus Sicherheitsgründen zur Änderung des Passwortes aufgefordert. Bitte beachten Sie, dass der im E-Mail angeführte Link nur 60 Minuten gültig ist und aus Sicherheitsgründen nur einmal verwendet werden kann. Bitte beachten Sie, dass Sie den Link mittels einfachem Klick (kein Doppelklick!) öffnen. Nach dem Anfordern eines Links, kann für 10 Minuten kein weiterer Link angefordert werden.
>> Link zur "Passwort vergessen" Maske
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Passwort ändern
Nach dem Sie sich am Dienststellenportal angemeldet haben, können Sie jederzeit über den Menüpunkt Ihr aktuelles "Passwort ändern". Das neue Passwort muss aus 9 oder mehr Zeichen bestehen, eines oder mehr der angeführten Sonderzeichen >ß !"§ $%&/()=?äÄüÜöÖ<, zumindest einen Kleinbuchstaben, zumindest einen Großbuchstaben und zumindest eine eine Zahl enthalten. Außerdem können Sie Ihre Passwörter der letzten 3 Jahre nicht wiederverwenden.
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Benutzerkonto gesperrt
Falls Ihr Benutzerkonto aufgrund mehrmaliger falscher Passwort-Eingabe oder zu langer Inaktivität gesperrt ist, gilt dieselbe Vorgangsweise wie bei Punkt "Passwort vergessen".
Anwendung ist in Anwendungsliste deaktiviert
Falls eine Anwendung in der Anwendungsliste in grauer Schrift angezeigt wird und die Anwendung nicht geöffnet werden kann, dann beachten Sie bitte den Tooltipp beim Symbol das in der Spalte "Meldungen" angezeigt wird (mit der Maus hinnavigieren).
Diverse Anwendungen (z. B. SAP, ESS-Serviceportal) können nur geöffnet werden, wenn bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllt sind (sogenannte "Sicherheitsklassen" erreicht werden). Für den Zugriff auf die Anwendung ist es notwendig, dass bei der Anmeldung bestimmte Qualitätskriterien erfüllt werden (Sicherheitsklasse 2 erreicht wird). Am BMLUK Dienststellenportal werden diese Kriterien durch die Anmeldung mit der Handy-Signatur (siehe nächster Abschnitt) oder durch die Anmeldung an einem Gerät innerhalb des IT-Netzwerkes Ihrer Dienststelle erreicht.
Zur Identifikation der IT-Netzwerke der BMLUK Dienststellen wird zentral von der Präs. 6 (BMLUK) eine Liste von IP Adressen geführt. Sollte beim Zugriff aus der Dienststelle eine Anwendung deaktiviert sein, dann wenden Sie sich bitte an den IKT Verantwortlichen Ihrer Dienststelle. Der IKT Verantwortlich kann die IP Adresse, über die sie zugreifen, der Präs. 6 als von der IKT der Dienststelle betreute IP Adresse melden. Nach der Aufnahme der IP Adresse in die Liste der IT-Netzwerke der BMLUK Dienststellen sollte der Zugriff möglich sein.
Außerhalb der Dienststelle kann die Sicherheitsklasse 2 nur mit der Anmeldung mit der ID Austria erreicht werden.
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ID Austria
Möchten Sie außerhalb des IT-Netzwerkes Ihrer Organisation (z. B. von zu Hause, vor Ort beim Kunden) beispielsweise auf das PM-SAP System zugreifen, ist eine Anmeldung mittels ID Austria erforderlich.
Wie Sie zu einer ID Austria kommen und wie Sie funktioniert, erfahren Sie unter www.oesterreich.gv.at/id-austria.html.
Klicken Sie auf ID Austria Login, wenn Sie sich mit Ihrer ID Austria am Stammportal anmelden wollen. Sie erhalten eine Zwischenseite mit Information zur ID Austria und einem Button zum Anmelden „Anmelden mit ID Austria“. Im Anmeldefenster geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre Mobiltelefonnummer und Ihr Signatur-Passwort ein. Anschließend erhalten Sie auf Ihrem Smartphone eine Benachrichtigung in der App Digitales Amt, dass eine Anfrage zur Nutzung der ID Austria eingelangt ist. Öffnen Sie die App und klicken Sie auf den Button „Unterschreiben“ und die Anmeldung wird durchgeführt.
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Funktionen im Menü
Meine Services
Nach erfolgreicher Anmeldung am Portal kommen Sie zur Seite „Alle Services“ oder „Meine Services“ oder einer Kombination von Beiden. Unter Meine Services finden Sie jene Anwendungen, die Sie als Favoriten festgelegt haben. Mit dem Sternsymbol können Sie häufig verwendete Services zu Ihren Favoriten (Meine Services) hinzufügen oder mit
bei Bedarf wieder entfernen. Abhängig von der Konfiguration Ihres Portals, werden zuerst unter Meine Services die Favoriten und darunter Alle Services angezeigt oder wenn keine Favoriten verwendet werden, werden immer Alle Services angezeigt.
Services werden in Form von Kacheln dargestellt, diese enthalten die Bezeichnung (Namen) der Anwendung, ein Logo, einen Infobutton mit einer Kurzbeschreibung sowie das Sternsymbol zur Favoritenauswahl. Klicken Sie auf die Kachel mit dem gewünschten Service und Sie werden zur Zielanwendung weitergeleitet.
Fehlermeldungen werden mit einem
gekennzeichnet, das kann z.B. ein Hinweis sein, dass Sie mit Ihrer Anmeldung, die von der Zielanwendungen geforderte Sicherheitsklasse nicht erreicht haben und die Anwendung daher nicht nutzen können.
Aktualisieren
Klicken Sie auf "Aktualisieren", wenn Sie die für Ihren Account zwischengespeicherten Informationen am Stammportal löschen möchten. Beim Aufruf diese Funktion werden Änderungen am Datenbestand sofort wirksam gemacht. Wurde Ihnen z.B. ein Recht für eine neue Anwendung zugeordnet, kann die neue Anwendung mit Aufruf von "Aktualisieren" in der Anwendungsliste rascher sichtbar gemacht werden.
Weitere Probleme
Sollten Sie Fragen zum BMLUK Intranet bzw. den BMLUK Projektplattformen oder Probleme mit diesen Anwendungen haben, setzen Sie sich bitte mit der Abteilung Präs. 5 des BMLUK in Verbindung. Adresse: intranet@bmluk.gv.at
Sollte ein nicht angeführtes Problem beim Einstieg in das Dienststellen-Portal auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Portalteam des LFRZ per Mail in Verbindung. Adresse: portalhotline@lfrz.gv.at
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